Wissenswertes zur Batterie im E-Mobil |
Elektroautos sind schon lange keine Seltenheit mehr auf den Straßen und etablieren sich zunehmend. Deswegen möchten wir dir im Folgenden einige spannende Fakten zum Herzstück der Fahrzeuge, der Batterie, mitgeben.
1. Batterien von Elektroautos sind wie ein Verbrennungsmotor modular aufgebaut. Kommt es also zu einem Defekt oder Verschleiß an einem Modul, kann es ausgebaut und durch ein passendes Ersatzteil ersetzt werden. 2. Die meisten Batterien in Elektroautos sind Lithium-Ionen-Akkus, da diese eine sehr hohe Energie- und Leistungsdichte aufweisen. 3. Die Batterie wird durchgehend digital überwacht und geschützt. So wird sichergestellt, dass der Energiespeicher eine optimale Temperatur aufweist und es keinen negativen Einfluss auf die Spannung gibt. Das führt wiederum zu einer verbesserten Reichweite. 4. Die Akkus verlieren mit jedem Ladezyklus Kapazität und können weniger Strom speichern. Die meisten Hersteller geben deswegen eine Garantie auf einen Mindestanteil von nutzbarer Akkukapazität innerhalb einer bestimmten Laufzeit. 5. Im Optimalfall befindet sich der Ladestand der Batterie zwischen 20 und 80 Prozent, da extreme Ladestände wegen zu hoher oder niedriger Spannung die Lebensdauer der Batteriezellen reduzieren können. Ob elektrisch oder mit Verbrennung, wir wünschen dir eine angenehme Fahrt! Bildquelle: ProMotor/T.Volz |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Montag bis Freitag
9:00 - 18.00 Uhr
Samstag
9:00 - 13:00 Uhr
Montag bis Freitag
7:45 - 12:00 Uhr
12:45 - 16:45 Uhr
Montag bis Freitag
7:45 - 12:00 Uhr
12:45 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr
© konjunkturmotor.de 2025